01-RTW-11 der Feuerwehr Erkrath.

01-RTW-11 der Feuerwehr Erkrath

Fahrzeugtyp: RTW-2
ME-E 1851
Baujahr: 2019 Geliefert: 03/2019
Funkrufname: Florian Erkrath 01-RTW-11
Fahrgestell: MB Sprinter 519 CDI
Aufbau/Ausbau: Fahrtec Systeme GmbH
Standort: Feuer-und Rettungswache

• Im März 2019 lieferte die Firma Fahrtec Systeme GmbH den neuen Rettungswagen ME-E 1851 auf einem MB Sprinter 519 CDI Fahrgestell an die Feuerwehr Erkrath aus.
  • Mit der Indienststellung im April 2019 konnte die Feuerwehr Erkrath einen Rettungswagen (ME-E 1851) aus dem Jahr 2010, ebenfalls auf einem MB Sprinter Fahrgestell und mit Aufbau der Firma Fahrtec Systeme GmbH, außer Dienst stellen.
  • Im April 2019 wurde der neue Rettungswagen als "Florian Erkrath 01-RTW-11" an der Feuer- und Rettungswache in Erkrath in Dienst gestellt. Das Fahrzeug wird von der Feuerwehr Erkrath im 24-Stunden-Dienst primär zur Durchführung von Krankentransporten eingesetzt. Aufgrund der Beladung kann das Fahrzeug aber auch von der Kreisleitstelle in Mettmann zur Abdeckung von Spitzenlasten in der Notfallrettung alarmiert werden.

Technische Daten:

• Leistung: 140 kW/ 190 PS
  • Hubraum: 2.987 cm³
  • Zul.Gesamtgewicht in kg: 5.000 kg
  • Radstand in mm: 3.665 mm
  • Länge in mm: 6.590 mm
  • Breite in mm: 2.150 mm
  • Höhe in mm: 2.850 mm
  • Der neue Rettungswagen verfügt über einen Hub-Lift, welcher im Bereich der Hecktrittstufe verbaut wurde und das Be- und Entladen des Krankentransportstuhls erheblich vereinfacht.
  • Eine Besonderheit im neuen Rettungswagen ist das System "Selectric-Columbus". Mit dem System kann die RTW-Besatzung von der Kreisleitstelle Einsatzkoordinaten empfangen oder aber auch senden. So kann der Fahrer über einen Touchscrenn-Monitor den aktuellen Status oder auch das aktuelle Ziel an die Kreisleistelle übermitteln. Mit der Übermittlung der Zieladresse wird durch das System direkt eine Route berechnet.

Beladung:

• EKG (Corpuls C3)
  • Sauerstoffgerät (Weinmann "Life-Base")
  • Notfallrucksack
  • Kinder - Notfallkoffer
  • Chirurgischer Notfallkoffer
  • Absaugung (Weinmann "Accuvac Pro")
  • AutoPulse von Zoll (Reanimationssystem)
  • Medikamente
  • Verbandsmaterial
  • Vakuummatratze
  • Vakuumschienen